17.05.15: Gottesdienst im Kloster Dobbertin

Die Anzahl von Gemeinden ist in Mecklenburg-Vorpommern im Vergleich zu südlicheren Bundesländern wirklich nicht sehr hoch. Da kann man schnell denken, dass einem die „Szene“ ganz gut bekannt ist. Doch das ist manchmal auch ein Irrtum. Denn wer kennt von uns schon die junge Gemeinde „Horizonte Güstrow e.V.?“
Vor 3 Jahren starteten 4 Ehepaare ein Gemeindegründungsprojekt. Mitten im Neubauviertel, in einer ehemaligen Poststelle, ist heute der Treffpunkt dieser
aktiven jungen Gemeinde. Kinder und Jugendliche aus der „Platte“ liegen den Geschwistern besonders am Herzen. Aber sie wollen auch die Menschen erreichen, zu denen Gott ihnen ganz unerwartet eine Tür öffnet. Für kirchenferne Menschen ist es oft eine echte Hürde, Gemeinde und Gottesdienst und all diese uns so vertrauten Dinge zu verstehen und sich dort wohlzufühlen.

Die Güstrower Gemeinde versucht deshalb auf manchmal ganz neuen Wegen, Gott den Menschen nahe zu bringen. Da macht es doch in vielerlei Hinsicht einen guten Sinn, dass man sich als Nachbarn endlich mal kennenlernt! Am Besten geht das, wenn man sich an einem Sonntag trifft, gemeinsam Gottesdienst feiert, miteinander viele Grillwürste isst und dann noch Zeit hat zum Reden, Spielen, Sport machen, Eis essen, Kaffee trinken usw. usw. Deshalb treffen wir uns am Sonntag, dem 17.05., um 11.15 Uhr mit der Güstrower Gemeinde im Kloster Dobbertin. Dort erleben wir einen sicher etwas ungewöhnlichen Gottesdienst und machen danach all die oben beschriebenen Sachen … Wer vorab schon mal die „Güstrower Horizonte“ ein klein wenig kennenlernen will, kann das auf www.horizonte-guestrow.de gerne tun!